24. Geraer Oldie-Cup - Vorschau

24. Geraer Oldieturnier

Das sind unsere Ehrengäste

von Jens Lohse

Auch zur 24. Auflage unseres traditionellen Oldieturniers haben wir uns wieder Gedanken gemacht, welche ehemaligen Fußballer des Ostens wir als Ehrengäste einladen könnten. Ganz so einfach ist nicht immer, besonders was die Verfügbarkeit betrifft. Deshalb freuen wir uns besonders, mit Rüdiger Schnuphase, Andreas Bielau und Bernd Heynemann drei interessante ehemalige Akteure der DDR-Oberliga begrüßen zu dürfen. 

Rüdiger Schnuphase lernte das Fußball-ABC beim FC Rot-Weiß Erfurt, für den er später von 1972 bis 1976 93 Oberliga-Spiele bestritt. Im Jahr 1976 wechselte er zum FC Carl-Zeiss Jena, der dieser Zeit von Georg Buschner trainiert wurde. Hier bestritt er bis 1984 insgesamt 196 Spiele und erzielte 94 Tore. Höhepunkt war bhier sicher das Erreichen des Finals des Europokal der Pokalsieger, den Jena gegen Dinamo Tiflis mit 1:2 verlor.

In der DDR-Oberliga kam Schnuphase damit insgesamt auf 320 Einsätze. Für die DDR-Nationalmannschaft lief er von 1973 bis 1983 insgesamt 45 mal auf und erzielte 6 Tore. 

Andreas Bielau startete seine DDR-Oberliga Karriere im August 1977 bei der BSG Sachsenring Zwickau, für die er bis 1980 insgesamt 31 Mal auf dem Platz stand und 5 Tore erzielte. Mit seinem Wechsel zum FC Carl-Zeiss Jena trumpfte er international ganz groß auf. Im Europokal der Pokalsieger traf er gegen den AS Rom zweimal, im Halbfinale gegen Benfica Lissabon einmal ins Schwarze. Aber auch ihm blieb hier der große Erfolg im Finale verwehrt. Andreas Bielau trug zudem von 1981 bis 1985 insgesamt neun Mal das Trikot der DDR-Nationalmannschaft. 

Bernd Heynemann leitete von 1980 bis 1991 insgesamt 98 Partien der DDR-Oberliga und bis 2001 151 Bundesligaspiele. Von 1988 bis 1999 agierte er in 14 A-Länderspielen und 42 Europapokalspielen als Unparteiischer. Höhepunkte seiner Karriere waren die Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft 1996 und der Fußball-Weltmeisterschaft 1998, bei der er die Partien Kolumbien gegen Tunesien (1:0) und Italien gegen Norwegen (1:0) leitete.

Seite bearbeiten
3 0 9 5 4 4