Vorschau auf den 18. Geraer Oldie-Cup

Max übernimmt bei Schalke 04 Ruder von Herget

Mit neuer Leitung präsentiert sich die Schalker Traditionsmannschaft beim 18. Oldie-Turnier in Gera  

von Jens Lohse

Weil der in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge geborene Matthias Herget, der seine besten Zeiten als Fußballer allerdings bei Bayer Uerdingen erlebte, im letzten November seinen 60. Geburtstag feierte, gab der Ex-Nationalspieler den Chefposten an Olaf Thon weiter. "Wir haben eine eigene Abteilung im Verein. Olaf Thon ist nun der erste Vorstand und ich bin der zweite", verriet Torjäger Martin Max, der die Gelsenkirchener in der Elsterstadt anführen wird.

Der zweifache Bundesliga-Torschützenkönig ist wohl der bekannteste Spieler im Aufgebot von S04. Die Torjägerkanonen holte er sich 1999/2000 und 2001/02 allerdings in Diensten des TSV 1860 München. Mit Schalke 04 hatte er sich zuvor 1997 in Mailand den UEFA-Cup geholt. Im entscheidenden Elfmeterschießen gegen Inter traf er zum 3:1 ins Schwarze. Für die Nationalmannschaft wurde Martin Max nicht berücksichtigt. Lediglich acht Minuten stand er in einem Testspiel gegen Argentinien 2002 auf dem Platz.

Nach zwei Siegen 2012 und 2013 in Gera schafften es die Königsblauen in den letzten beiden Jahren nicht mehr bis ins Halbfinale. Das soll sich diesmal ändern. Deshalb bringen die Knappen mit Oliver Reck auch einen bekannten Bundesliga-Torwart mit in die Panndorfhalle. Bemerkenswerte 471 Partien bestritt er in der höchsten deutschen Spielklasse für Kickers Offenbach, Werder Bremen und Schalke 04.

Seine Erfolgsserie ist lang und umfasst auch den Europameistertitel 1996 mit der DFB-Elf in England. Allerdings kam er in der Nationalmannschaft nur einmal im EM-Vorfeld beim 9:1 gegen Liechtenstein zum Einsatz. Zwei Deutsche Meisterschaften mit Werder Bremen 1988 und 1993 schmückten sein Laufbahn ebenso wie der Erfolg im Europapokal der Pokalsieger 1992. Außerdem wurde er viermal DFB-Pokalsieger (mit Bremen 1991, 1994/mit Schalke 2001, 2002). Bei seinen Cheftrainerstationen in Diusburg und Düsseldorf hatte er bisher kein Glück und wurde jeweils vorzeitig wieder beurlaubt

Nach einem vierten Platz in Dessau am 27. Dezember beim Sieg von Borussia Dortmund gewannen die Schalke-Oldies vor 14 Tagen in Mülheim das NRW-Traditionsmasters 2016 durch einen 3:1-Erfolg im Finale gegen Rot-Weiß Essen. Gerald Asamoah machte kurz vor Schluss mit seinem Tor alles klar. Fast wäre er auch mit nach Gera gekommen, musste aber als Vereinsrepräsentant mit den Profis ins Trainingslager nach Florida. Und am Sonnabend setzten sich die Gelsenkirchner auch in Krefeld durch, als man im Endspiel nach Neunmeterschießen dem MSV Duisburg das Nachsehen gab.

Nun steht man am Wochenende vor einer Doppelbelastung. Nur wenige Stunden nach dem Geraer-Oldie-Turnier tritt man am Sonnabend beim AOK-Traditionsmasters in der Berliner Max-Schmeling-Halle auf Hertha BSC, Union Berlin, AS Rom, den 1. FC Nürnberg und Twente Enschede.

 





Im Bild: Den Staffelstab der Teamführung weitergereicht hat der 60-jährige Matthias Herget (l.) an den Schalker Torjäger Martin Max. (Foto: Jens Lohse)



Seite bearbeiten
3 0 5 3 8 8