Vorschau auf den 18. Geraer Oldie-Cup

Stadtauswahl zeigt sich gerüstet

von Jens Lohse

Zwar musste sich die Stadtauswahl, für die das Hallenturnier der Sportfreunde Gera quasi die Generalprobe für das Oldie-Turnier am 15. Januar war, mit dem zweiten Platz begnügen, doch war Trainer Bernd Wiegner darüber keinesfalls unglücklich. "Es war noch viel Sand im Getriebe. Souveränität sieht anders aus. Aber es will sich auch niemand verletzen. Deshalb werden wir die Ergebnisse nicht überbewerten", so der 60-jährige DFB-Stützpunkttrainer, der dennoch viele Erkenntnisse gewonnen hatte.

Erstmals tauchten in der Stadtauswahl David Kwiatkowski und Torsten Metsch auf. Der 38-jährige David Kwiatkowski trainiert momentan die Regionalliga-Reserve des ZFC Meuselwitz und präsentierte sich in körperlich guter Verfassung. Mit seiner linken "Klebe" schoss er vielen Torhütern die Handschuhe heiß, vorausgesetzt sie kamen überhaupt an die Bälle.

Nur im Endspiel gegen eine Ostthüringen-Auswahl versagten dem Wahl-Meuselwitzer im Neunmeterschießen die Nerven. Er hätte als dritter Schütze nach Thomas Winkler und Thomas Kowalski nur noch treffen müssen, scheiterte aber an Keeper Kai Poschart. So mussten sich sich die Geraer anschließend nach Winklers zweitem Fehlschuss doch noch der Ostthüringen-Auswahl beugen, für die Manuel Froherz alles klar machte.

Zu diesem Zeitpunkt lag Torsten Metsch schon im Bett. Der 45 Jahre alte Ex-Zwötzener, der in Kahla unter Trainer Ulli Göhr schon in jungen Jahren Oberliga-Luft geschnuppert hatte, war vor dem Halbfinale wieder nach Hause an die Leuchtenburg gefahren, weil der gelernte Bäcker noch in der Nacht raus musste. Gerade in der Schlussphase des letzten Gruppenspiels gegen die spielstarken Sportfreunde Leipzig machte er auf sich aufmerksam. Zunächst erzielte er den Treffer zum 3:2 selbst und bereitete anschließend das 4:2 mustergültig vor, das Thomas Winkler nach Zuspiel von Thomas Kowalski erzielte.

Im Halbfinale drehte die Stadtauswahl dann richtig auf. Im pikanten Duell gegen die Sportfreunde Gera behauptete sich die Wiegner-Truppe glatt mit 5:0. David Kwiatkowski (2), Ronny Abresch, Thomas Winkler und Thomas Kowalski drückten die Überlegenheit des Favoriten im Endergebnis aus.

Gastgeber Sportfreunde hielt sich im kleinen Finale schadlos. Gegen den SV 1861 Liebschwitz hieß es nach regulärer Spielzeit 1:1, so dass es auch hier ins Neunmeterschießen ging. Steffen Bengs, Jonas Tröger und Steffen Kloucek verwandelten sicher. Weil der Liebschwitzer Keeper Maik Röschke selbst nur den Pfosten traf, behaupteten sich die Sportfreunde am Ende mit 4:3.

Auch das Endspiel war an Spannung kaum zu überbieten. Während Stadtauswahl-Keeper Frank Schäfer zunächst gegen den frei vor ihm auftauchenden Manuel Froherz parierte, brachte David Kwiatkowski sein Team mit 1:0 in Führung. Binnen 60 Sekunden schien Steffen Hohberger das Spiel für die Ostthüringen-Auswahl mit zwei Treffern zu drehen, bevor Jens Lorenz noch der 2:2-Ausgleich gelang.

Im Neunmeterschießen unterlag die Stadtauswahl wie im letztjährigen Oldie-Turnier-Finale gegen den FC Carl Zeiss Jena. Zwar konnte Torwart Frank Schäfer einen Schuss parieren, doch war die Quote von nur einem eigenen Treffer aus vier Neunmetern eben unterirdisch. "Wir haben ein sehr schönes Turnier gesehen, das hoffentlich keine Eintagsfliege war und noch ein paar Zuschauer mehr verdient gehabt hätte", ging Stadtauswahl-Trainer Bernd Wiegner kurz vor Mitternacht zufrieden nach Hause.






Im Bild: Im Halbfinale behauptet Stadtauswahl-Angreifer Thomas Kowalski (r.) den Ball gegen Sportfreunde-Verteidiger Steffen Schöneich. Mit 5:0 setzt sich die Stadtauswahl durch. (Foto: Jens Lohse)



3 0 5 2 9 6