:: TEAMS ::
Geraer Stadtauswahl
Das Aufgebot der Geraer Stadtauswahl zum Turnier 2014:
Frank Schäfer - Jörg Reichenbach - Marco Weißhaupt- Nicki Ganderath - Thomas Kowalski - Jörg Fleischer - Matthias Jakob - Danny Bach - Thomas Hohlfeld - David Kwiatkowski.


Bernd Wiegner betreut die Geraer Stadtauswahl.
03.01. - Akribisch läuft die Vorbereitung der Geraer Stadtauswahl auf das 16. Oldie-Turnier. Nach Gerd Struppert und Günther Schmidt wird das Team diesmal von Bernd Wiegner betreut. Der Trainer am Geraer DFB-Stützpunkt hat extra Trainingszeiten in Bieblach-Ost, um seine Spieler zu sichten. mehr lesen |>|


Das Team vorgestellt von Jens Lohse:

Bekanntester Spieler im Kader der Geraer Stadtauswahl ist der 41-jährige Marco Weißhaupt, der einst für den SC Freiburg, den Hamburger SV und den FC Hansa Rostock 101 Bundesliga-Spiele bestritt und in der 2. Bundesliga 74 Mal für den FSV Mainz 05, den SC Freiburg und den VfB Lübeck auflief. Mittlerweile ist er Co-Trainer von Thomas Brdaric bei Regionalliga-Spitzenreiter TSG Neustrelitz. Kontakte nach Gera, wo er einst als Spieler mit dem 1. FC Gera 03 in die Oberliga aufstieg und im DFB-Pokal kickte, hegt er weiterhin.

Im Tor werden sich Frank Schäfer und Jörg Reichenbach die Arbeit zwischen den Pfosten teilen. Beide sind hallenerprobt und überzeugten schon in den Vorjahren.

Auch Nicki Granderath, Thomas Kowalski und Jörg Fleischer waren schon 2013 in der Panndorfhalle dabei, als die Elsterstädter in der Vorrunde gegen Eintracht Frankfurt (1:2) und den FC Rot-Weiß Erfurt (2:3) knapp verloren und durch ein 3:3-Unentschieden zumindest Borussia Dortmund hinter sich ließen.

Ältester Kicker der Geraer Stadtauswahl ist Matthias Jacob. Dem 50-Jährigen merkt man sein Alter aber nicht an, auch wenn dem einstigen 46-fachen DDR-Oberliga-Spieler, der für Wismut Aue auch vier Partien im damaligen UEFA-Cup bestritt, in der Woche nach dem Turnier zunächst alles wehtut. "Man wird nicht jünger. Aber so viele Höhepunkte gibt es nicht mehr im Geraer Fußball", sagt Matthias Jacob, der diesmal in keinen Interessenkonflikt gerät, weil die Auer Veilchen 2014 nicht in Gera dabei sein werden.

Auch der 40-jährige Danny Bach will wie in den letzten beiden Jahren die Stadtauswahl verstärken. Er kann auf sieben Zweitliga-Einsätze für Carl Zeiss Jena und 192 Regionalliga-Spiele für Jena, den VFC Plauen, den FC Rot-Weiß Erfurt und den FC Sachsen Leipzig verweisen. Einst hatte er das Fußball-Abc bei der BSG Wismut Gera erlernt und war zum Abschluss seiner Laufbahn in seine Heimatstadt zurückgekehrt.

Auch zwei Neulinge stehen im Aufgebot. Thomas Hohlfeld lief einst für die BSG Wismut Gera in der DDR-Liga auf und trainierte zuletzt Kreisoberligist SV Hermsdorf. Zehnter im Bunde ist David Kwiatkowski, der derzeitige Coach von Landesklassist ZFC Meuselwitz II. Allerdings ist er erst 34 Jahre alt und damit eigentlich für das Turnier zu jung, für das bisher der U-35-Stichtag galt. Im Vorjahr hatten die Jenaer für Unmut bei der Konkurrenz gesorgt, als man den damals erst 33-jährigen Christian Reimann im Team hatte.
Teamsponsor:
3 0 7 3 2 7